Kanzleigemeinschaft Max Adler und Dr. Weiss als „Hof- und Gerichtsadvokaten“
Michael-Dietmann-Gasse 2, 1210 Wien
»
Max Adler

Michael Dietmann Gasse 2














Der studierte Rechtswissenschafter und später vor allem als Soziologe bekannte Max Adler arbeitet anfangs als „Arme-Leute-Advokateur“, dessen Klientinnen und Klienten meist verarmte Mieterinnen und Mieter, Handwerkerinnen und Handwerker und „Frauen mit Kopftuch“ waren. Er liebte diesen Broterwerb nicht sonderlich und vernachlässigte die Arbeit, bis er 1919 habilitierte und mit seiner a. o. Professur an der Universität Wien ab 1921 finanziell abgesichert war (ebd. 11). Die Kanzlei befand sich in Floridsdorf, einem Bezirk, der damals sehr weit außerhalb von Adlers sonstigem Wohn- und Arbeitsumfeld lag und schwer erreichbar war und bis heute in Wien als
Arbeiterbezirk gilt.


Literatur